Abschnittsgraben

Graben vor einem Verteidigungsabschnitt. Der Graben kann in den Fels gehauen oder in die Erde vertieft sein. Bei Erdgräben zumeist vorgelagerter Wall durch das Aushubmaterial. Diese vorgelagerten Wälle dürften mit Palisaden gekrönt worden sein.

Abtritt – Abort

Auch „Haymlichkeit“ oder „haymlich gemach“ genannte, meist Pecherkern ähnliche, Aborte, die auf Konsolen aus dem Gemäuer ragen oder als schräger Schacht in der Mauer (Falkenstein a.d. Ranna) angelegt waren. Über diese wurde allerlei Unrat entsorgt und sie dienten natürlich auch…

Acht – Reichsacht

Der „in Acht“ (= Verfolgung) Getane war aus der friedlichen Gemeinschaft ausgeschlossen, konnte als „Fried- und Rechtloser“ von jedermann bei straffreiheit verfolgt, dem Gericht zugeführt oder gar getötet werden. Besitz und Vermögen der „geächteten“ verfiel, außer bei Lehnsgüter, die fielen…

Adlerzange

Im Mittelalter konnten Steine oder behauene Quader mittels einer Zange, Adlerzange, Steinschere oder auch Teufelskralle genannt, in größere Höhen gehoben werden. Dazu wurde an zwei Seiten des Steines Vertiefungen angebracht (meist zw. 1-2 cm tief), in denen die Zangenspitzen Halt…

Afterlehen

Bezeichnet die Weitergabe eines Lehens durch einen Lehnsträger, auch Vasall genannt, das dieser selbst von einem Lehnsherren erhielt bzw. ein Lehen aus zweiter Hand. Als Gegenleistung erhielt der Lehnsgeber Dienst und Treue des Lehnsempfängers. Die Empfänger wurden daher auch als…