HISTORISCHE LANDKARTEN


Hier stellen wir laufend historische Landkarten oder Ansichten vor. Wir werden uns bemühen, zu den jeweiligen Karten auch dazupassendes aktuelles Anschauungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Die letzten beiden Karten kennen unsere Leser bereits, als Neues haben wir nun die historische Stadtansichten von brixen in Südtirol und Freiburg im Bresgau im deutschen Baden-Würtemberg online. Neben der historischen Ansicht gibts zu den jeweiligen Kartenausschnitten auch die Erklärung zu den Gebäuden sowie Direktlinks zu den aktuellen Ansichten. Obwohl Freiburg in Deutschland liegt, haben wir sie online, da man sehr gut erkennen kann, wie damalige Stadtbefestigungen aussahen, und anhand der aktuellen Stadtkarte kann man auch gut erkenenn, wie sich die Straßenzüge und alten Gebäude jahrhundertelang erhalten haben und was sich, teilweise massiv, veränderte.

 

Historische Karte von Brixen

Dieses Bild zeigt einen Ausschnitt aus der alten Ansicht von "BRIXIA - TYROLIS", dem heutigen Brixen in Südtirol.

Zur leichteren Orientierung habe ich einige wichtige moderne Straßennamen hinzugefügt.

Und jetzt viel Spaß mit den Detailansichten des alten "Brixia"!

 

Historische Karte von Freiburg im Breisgau

Dieses Bild zeigt einen Ausschnitt aus der alten Ansicht der "Statt Freyburg im Brenzgaw", heutiges "Freiburg im Breisgau. Zu sehen ist das sehr bekannte Münster am Marktplatz von Freiburg. Die Stadt hat eine interessante Geschichte, welche auf der offiziellen Website nachzulesen ist.

Zur leichteren Orientierung habe ich einige wichtige moderne Straßennamen hinzugefügt.

Und jetzt viel Spaß mit den Detailansichten des alten "Freyburgs"!

 

Klicken sie auf das Foto um zur Webversion zu gelangen.

Dieses Bild zeigt einen Ausschnitt aus einer Karte von Bayern. Wobei rechts oben Passau zu sehen ist und die Karte bis runter unterhalb von Salzburg reicht, also das Inn- und das Hausruckviertel zeigt. Hersteller und Datum bislang unbekannt.

geht im Norden bis Nürnberg
im Westen bis Augsburg
im Süden bis Kufstein
im Osten bis Passau

Wir haben zwei Größen:
1. Um dieses Bild in der großen "Webversion" (50 mal 35 cm, Auflösung 72 dpi) sehen zu können, genügt ein Klick auf das Bild.

2. Um die große "Downloadversion" (50 mal 35 cm, Auflösung 300 dpi, 12 MB) runterzuladen klicken sie bitte auf "Downloadversion".

 


Diese Österreichkarte erstand ich bei Ebay, es ist ein Nachdruck einer älteren Karte.Bei der Österreichkarte handelt es sich um eine Faksimileausgabe aus einem Blaeu Atlas von 1647 in Amsterdam erschienen im Maßstab ca 1 : 650.000
An dieser Stelle großen Dank an Herrn Brim Werner, der uns die Herkunft dieser Karte verriet.

Wir haben drei verschiedene Größen:
1. eine kleine Ansicht. Die erhaltet ihr wenn ihr das jeweilige thumbnail oberhalb anklickt.
2. eine große Webansicht. Diese Ansicht hat eine Größe von 50 mal 35 cm, Auflösung 72 dpi. Die erhaltet ihr wenn ihr "Webversion" anklickt. Diese Kartenteile haben eine Größe von 600 - 700 kb. Erscheinen in einem neuen Fenster.
3. eine große Ansicht. Diese Ansicht hat eine Größe von 50 mal 35 cm, Auflösung 300 dpi. Die erhaltet ihr wenn ihr auf "Downloadversion" klickt. Da diese Kartenteile eine Größe von 11,5 mb haben gibt´s die als ZIP-Version zum downloaden. Falls damit jemand Probleme haben sollten genügt eine kurze E-Mail.

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.