Das Schloß Kaiser Rudolphs II., zwischen 1599 und 1607 wahrscheinlich nach Plänen eines Wiener Baumeisters über der alten Burg Friedrichs II. errichtet, wurde im Jahre 1800 durch Brand zerstört, nach 1945 durchgreifend restauriert und zum Oberösterreichischen Landesmuseum umgebaut.

Mit Bewilligung seines kaiserlichen Bruders Rudolph hatte Erzherzog Matthias nach 1582 die Burg Friedrichs III. ausgebaut und in Linz eine Art Musenhof gehalten, bevor er 1593 Statthalter von Österreich wurde. Sechs Jahre später kam Rudolph II., von der Pest vertrieben, nach Linz. Er ließ das neue Schloß errichten und dachte daran, aus Prag zu übersiedeln und hier zu regieren. 1608 stürzte ihn jedoch Matthias mit Hilfe der oberösterreichischen Stände. Noch im selben Jahr besetzte deren Führer Georg Erasmus Tschernembl auf Schwertberg das Linzer Schloß und verteidigte es gegen habsburgische Truppen. Der neue Kaiser sah sich gezwungen, seinem Helfer weitreichende Zugeständnisse zu machen. Als Matthias am 20.März 1619 unerwartet starb, besetzte Tschernembl am 22.März ein zweites Mal das kaiserliche Schloß. Von Vorstellungen einer freien Republik ob und unter der Enns bewegt, versuchte der fanatisierte Kalvinist im Bunde mit Böhmen und Ungarn im Herbst dieses Jahres einen "Marsch auf WIEN" in Szene zu setzen. Das Unternehmen mißlang. Im Juli 1620 besetzte Maximilian von Bayern das Land. Georg Erasmus Tschernembl und sein Anhang wurden geächtet und mußten in die Emigration. Die Herrschaft übernahm jetzt Adam Graf Herbertstorff, der bayrische Statthalter. Erst am 5. Mai 1628 konnte man in der Tafelstube unter Salutschüssen aus zwölf Geschützen das Ende der bayrischen Besatzung feiern. Herr auf Schloß Linz wurde nun Hans Wilhelm Kuefstein.

Auf den Bildern 01-05 sieht man eine Ausgrabung die im moment direkt neben dem Schloß durchgeführt wird. Anlaß für diese Notgrabung war der zu Grabungsbeginn bevorstehende Baustart des Musiktheaters.

 

linz linz linz linz linz linz linz
linz linz linz linz linz linz linz
linz linz linz linz linz linz linz
linz linz linz linz linz linz linz
linz linz linz linz linz linz linz
linz linz linz linz linz linz linz
linz linz          

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  durchs Zentrum

  Lage

  auf dem Schloßberg in Linz

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Mo-So ?

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Schloßcafe

  Sehenswürdigkeiten

  Martinskirche - frühzeitliche Wallanlage auf dem Freinberg

  Museum - Sammlung

  Schloßmuseum: Die Sammlung zeigt Kunst und Kultur der   Frühzeit und des Mittelalters, kirchliches Kunsthandwerk,   Plastik des 17./18. Jh., Gemälde, historische   Musikinstrumente, bäuerliche Kultur, Volkskunst sowie   eine Fahrzeugsammlung und ein Mostmuseum.

  Hotel - Übernachtung

  In der Stadt

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  100 Meter weiter steht die Martinskirche

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.