Vom Schloß Wildenau ist nur mehr ein Teil erhalten. Einst hatte es drei Türme und wurde von Gärten und Springbrunnen umgeben. Es besaß einen schönen Saal mit vielen Verzierungen. Erhalten blieb die Kapelle, die 1875 vom ersten Stock in den unteren verlegt wurde. Sie ist heute die Pfarrkirche von Wildenau und besitzt drei Reliquien. Wildenau ist schon sehr alt, das bestätigt unter anderem die Sage, nachdem der Turm einst als Wehrturm dem Hunnenkönig Attila (434-453) gedient hat, der dort sein Lager aufgeschlagen hatte.Die Erbauer sollen die Ahamer gewesen sein. Um 1383 besaß es Wilhelm von Aham. Wilhelm I. von Aham der herzöglicher Hofmeister war, wird 1399 genannt; er war 1405 Pfleger zu julbach und 1418 Pfleger zu Ried. Er starb 1425. Erasmus von Aham war 1426 Pfleger zu Trostberg in Bayern und 1435 Rat des Herzogs Heinrich. Erasmus starb 1457. Seine Söhne hießen Christoph I. und Heinrich VI. Aus dem Besitz der Ahamer ging Wildenau an die Imsland über. Freiherr von Imsland ließ das Schloß 1699 verschönern. 1765 kam es zur Hälfte an die Imsland und des Grafen Taxis. Dann kam Wildenau wieder an die Ahamer. Der letzte Ahamer, Graf Eustachus starb 1764. Von den Ahamer folgte als Erbe Freiherr Franz von Imsland. Freiherr Ferdinand von Imsland ließ das Schloß 1795 vergrößern. In den Jahren 1800, 1805 und 1809 wurde ein Teil des Schlosses ein Raub der Flammen. Von den Imsland ging es 1871 an Major von Spieß aus Salzburg über. Dieser ließ einen Teil des Schlosses abbrechen.

 

Schloß Wildenau Schloß Wildenau Schloß Wildenau Schloß Wildenau
Schloß Wildenau Schloß Wildenau Schloß Wildenau  

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

B141 über Ried i.I., 2km nach Kirchheim i.I. links abbiegen nach Wildenau

  Lage

  Im Ort Wildenau, westl Ried i.I.

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Von außen immer

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.