Das Familien- und Herrschaftsarchiv der Thürheim

Das wehrhafte Schloß der Zelkinger und Thürheim bei Kefermarkt entstand im 16. und 17. Jh. über einer alten Burg. 1945 verlor es seine wertvolle Einrichtung, mit Ausnahme des Schloßarchivs und einer Rokoko-Schloßapotheke, die im Landesmuseum Linz ausgestellt sind.
Die Nachkommen des Christoph von Zelking, der 1490 den berühmten Altar für seine Kirche zu Kefermarkt stiftete, waren Protestanten. Mit Hunderten von Glaubensgenossen wurde nach 1620 auch sein Urenkel zu rEmigration gezwungen. 1629 bezog Christoph Thürheim das Schloß. Die Thürheim, aus altem schwäbischen Geschlecht, zur Zeit Maria Theresiaa und Josephs II. Landeshauptleute ob der Enns, hinterließen eines der reichhaltigsten Schloßarchive des Landes. Sie hüteten die wohlgeordneten Schätze aus 5 Jahrhunderten so eifersüchtig vor jeder Einsichtnahme, daß selbst Adalbert Stifter der Zutritt verwehrt wurde. Als am 21. Juni 1945 russische Soldaten das Schloß besetzten, bildeten die Bestände bald ein unbeschreibliches verschmutztes Durcheinander. Ein Jahr später gelang es, sie nach Linz zu verlagern. Bei der Neuordnung des Archivs ergab sich, daß glücklicherweise von den 1182 Urkunden, 889 Handschriften, 1493 Schuberbänden Briefen und Akten, 158 Schubern Gesetze und Patente, von der wertvollen Kalendersammlung, den Siegeltyparen sowie 24 Mappen Plänen und Grundrissen fast nichts verlorengegangen war.

 

Schloß Weinberg Schloß Weinberg Schloß Weinberg Schloß Weinberg Schloß Weinberg Schloß Weinberg
Schloß Weinberg Schloß Weinberg Schloß Weinberg Schloß Weinberg Schloß Weinberg Schloß Weinberg

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  Über B125 Richtung Freistadt und rechts nach Kefermarkt   abbiegen

  Lage

  Südl. Freistadt, bei Kefermarkt

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  Nein

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  Im Ort

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Nein

  Veranstaltungen

  Fortbildungskurse

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.