Zwei Burgen und ein Schloß wurden mit dem Namen Waxenberg bezeichnet. Die erste Burg, von der noch Ruinenreste vorhanden sind, wurde um 1110 im Burgholz (Buchholz) bei Stammering vom hochfreien Geschlecht der Wilhering-Waxenberger erbaut. Ihre Erben, die Griesbacher, nannten sich 1150 nach der Burg die Waxenberger. 1220 kaufte Herzog Leopold von Otto von Schleunz dessen Ansprüche auf Waxenberg und Ottensheim, doch bemächtigten sich nach dem Aussterben der Babenberger die Schaunberger, die mit den Griesbachern versippt waren, 1246 der Herrschaft Waxenberg und erst 1291 wurden sie von Herzog Albrecht gezwungen, diese wieder herauszugeben. Von da an blieb Waxenberg ein Eigen der österreichischen Landesfürsten. Um diese Zeit wurde auch die neue Burg Waxenberg, die heutige Ruine nordöstlich von St. Veit, erbaut und bereits 1306 den Wallsäern verpfändet. Bei diesen verblieb sie bis 1435 und wechselte in der Folge bis ins 16.Jahrhundert häufig die Pfandinhaber. Seit 1553 war die Herrschaft und die Burg an die von Gera verpfändet. 1594 zählte Waxenberg noch zu den verteidigunsfähigen Fluchtburgen des Landes. 1614 verkaufte sie der Kaiser an Christoph von Gera um 330000 fl. als freies Eigen. Von diesem Geschlecht erwarb sie 1644 Konrad Balthasar von Starhemberg, und bei seiner Familie verblieb sie mit ihrem großen Waldbesitz bis auf den heutigen Tag. Um 1750 gehörten zur Grafschaft Waxenberg 745 Untertanen. Bereits Anfang des 17. Jahrhunderts wurde, kaum 400 Schritte von der alten Burg entfernt, ein modernes Schloß, Neu-Waxenberg genannt, erbaut. Als der Blitz 1756 die alte Burg in Asche legte, wurde diese verlassen, die Verwakltung in das neue Schloß verlegt und Alt-Waxenberg dem Verfall preisgegeben.


Schloß Waxenberg Schloß Waxenberg Schloß Waxenberg Schloß Waxenberg Schloß Waxenberg
Schloß Waxenberg Schloß Waxenberg Schloß Waxenberg Schloß Waxenberg

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  B126 nach Zwettl und in Zwettl nach links Richtung   Oberneukirchen / Waxenberg abbiegen.

  Lage

  Nordwestlich Oberneukirchen / Zwettl

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  Nebenstehender Gasthof

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Ja

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.