Das Schlößchen wird auch "Schloß Matuschka" genannt. Im Grundbuch unter "Hammerschmiede vom Tal" eingetragen. Die erste Besitzerin auf Voglsang war eine Gräfin, die um 1778 lebte. Ein Bild von ihr hängt im Vorhaus. Man erzählt, die Gräfin besaß eine goldene Halskette, die irgendwo im Schloß eingemauert sein soll. Vor dem Schloßeingang ist ein alter hölzerner Bildstock, eine Jahreszahl ist unleserlich, die zweite lautet K.A.M. 1920. Freiherr von Voglsang besaß es 25 Jahre hindurch. Gegenwärtiger Besitzer ist Herr von Matuschka, vom Schloß Lindach bei Roitham.

 

Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg
Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg  

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  B115 Richtung Weyer Markt, 1km vor Losenstein links   abbiegen und dann 1km nach Laussabach fahren.

  Lage

  Gegenüber vom Schloß Hammerieß

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Davor

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.