1872 - 1875 Erbaut von Herzog Philipp von Württemberg als Sommervilla für seine Gemahlin Erzherzogin Maria Theresia. Erzherzogin Maria Theresia war eine Enkelin Erzherzog Karls, des Siegers von Aspern (1809). Das Gebäude erhält daher den Namen "Villa Maria Theresia", ist aber in der Traunseeregion stets als "Schloß Württemberg" bekannt gewesen und hat heute den Namen Schloß Traunsee. Planung und Bauausführung erfolgt durch den Architekten Heinrich Adam (1839 - 1905). Zum Areal des Schlosses gehören ca. 20 ha Grund.

1878 - 1880 Umbau der Kapelle in der Villa durch Architekt Heinrich von Ferstel (1828 - 1883).

1875 - 1905 Regelmäßiger Sommeraufenthalt der Herzogsfamilie in der Villa.

1917 Tod von Herzog Philipp. Herzogin Marie Therese bleibt Eigentümerin des Schlosses.

1927 Verkauf an die Söhne Robert und Ulrich und zweckentfremdete Verwendung während und nach dem Krieg (Flüchtlingslager, Lazarett).

1935 Verpachtung an den Landesverband für Fremdenverkehr in Linz (ab 1938 an die Landeshauptmannschaft des Gaues Oberdonau).

1946 Verpachtung des Besitzes an das Bundesministerium für Unterricht und Einrichtung einer Internatsschule.

1969 nach Abfindung der herzoglichen Familie Übergang von Schloss und Park in den Besitz der Republik Österreich und Ausbau der Schule.

13. Okt. 1995 wurde das Schloss feierlich eröffnet nachdem es in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und renoviert wurde. Sehenswert ist auch die Parkanlage, die leider nicht frei zugänglich ist.

 

Schloß Traunsee Schloß Traunsee Schloß Traunsee Schloß Traunsee Schloß Traunsee
Schloß Traunsee Schloß Traunsee Schloß Traunsee Schloß Traunsee Schloß Traunsee
Schloß Traunstein Schloß Traunstein Schloß Traunstein    

www.hib-traunsee.eduhi.at/
Die offizielle Seite von Schloß und Schule Traunsee
Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

 

  Lage

Oberhalb des Gmundnener Ortsteils Altmünster am Traunsee

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

Durch den Schulbetrieb ist es nur in den Ferien möglich das Schloß zu besichtigen, von Außen aber ständig.

  Parkplatz

  vor dem Schloß

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  im Ort Gmunden

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Trauungen in Zusammenarbeit mit dem Standesamt Altmünster

  Telefon - Fax - Email

+43 7612 74025, Württembergstraße 20
A-4813 Altmünster

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.