Steinerberg bei Altenfelden im Mühlviertel
Steinerberg ist von Altenfelden aus nach 4,5 km erreichbar. 400 Meter nach der Ortschaft Unteredt liegt an der Straße nach Kirchberg das "Turmbauerngut" und in unmittelbarer Nähe, von Waldgebiet und Gestrüpp umgeben, die Mauerreste des Burgstalls "Steinaperig". Bemerkenswert sind die Öffnungen zum Keller, der eine Größe von etwa 2x5 Meter hat und eine Mauernische zeigt. Der Burgstall war durch Gräben und einen abfallenden Hang geschützt.

Geschichte:
Als die ersten Inhaber werden die Kirchberger genannt. Um 1195 wird Ulricus de Chrichperch erwähnt. Carl von Kirchberg verkaufte 1263 sein Lehen an die Tannberger. Zum ersten Mal wird am 30. Juni 1303 Gottfried von Steinaperg genannt. Von Ruger von Haichenbach gelangte Steinaperg an Bischof Wernhart von Passau. Folgende Besitzer werden bei Rechts-, Tausch- und sonstigen Abhandlungen angegeben: Seibot von Steinaperg am 31. Mai 1309 und Ulrich von Falkenstein, der den Burgstall 1362 dem Gundacker von Tannberg verkaufte. Dann kam die Burg 1369 an die Brüder Steinaperg. 1388 kommt Friedrich Steinaperg vor. Dorothea Steinaperg, Witwe von Erhart von Schallenberg, wieder vermählte sich mit Andreas Steinaperg. Der letzte Steinaperg dürfte Wolfgang Steinaperg gewesen sein.

Burgstall Steinerberg Burgstall Steinerberg Burgstall Steinerberg Burgstall Steinerberg Burgstall Steinerberg Burgstall Steinerberg
Burgstall Steinerberg Burgstall Steinerberg Burgstall Steinerberg Burgstall Steinerberg Burgstall Steinerberg  

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

B127 bis Altenfelden, dort links fahren in Richtung Kirchberg a.d. Donau bis man den Ort Unteredt passiert, kurz danach auf der kleinen Bergkuppe kann man links abbiegen zum "Turmbauerngut". Das Auo dort abstellen und direkt hinter dem Bauernhof befindet sich der Burgstall.

  Lage

Liegt 100 Meter nordöstlich vom Turmbauerngut

  Behindertengerecht

  Nein

  Parkplatz

  Man kann das Auto beim Bauernhof abstellen

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.