Die Burg Stauff wurde wohl Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut und war bis 1559 im Besitz der Herren von Schaunberg, und zwar 1358-83 als Lehen des Bistums Passau und danach des österreichischen Herzogs. Nach dem Aussterben des Geschlechtes fiel Stauff 1572 oder 1574 an die Herren von Liechtenstein, brannte jedoch schon vorher aus, so daß der Herrschaftssitz nach Aschach verlegt wurde, dessen Schicksal Stauff teilte.

 

Stauff Stauff Stauff Stauff Stauff
Stauff Stauff Stauff Stauff Stauff
Stauff Stauff Stauff    

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  B130 Richtung Passau, nach Hilkering links abbiegen.

  Lage

  Östlich Aschach

  Behindertengerecht

  Nein, steiler Aufstieg

  Öffnungszeiten

  Immer

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  Nein

  Kapelle - Schloßkirche

  Nein

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.