Um 1190 erscheint zu Schlüßlberg eine Familie von bäuerlichen Hintersassen, die in der 1.Hälfte des 14.Jh. in den Ritterstand aufstieg. Von etwa 1400-1627 waren Schloß und Herrschaft unter verschiedenen Besitzern ein landesfürstliches Lehen. Dann wurden sie vom Staat konfisziert, 1638 jedoch wieder verkauft. Im Jahr 1642 erlosch die landesfürstliche Lehensabhängigkeit. Unter den folgenden Eihentümern ist besonders der Genealoge Georg Adam von Hoheneck (1669-1754) zu nennen, von dessen wissenschaftlicher Tätigkeit seine Sammlungen, das "Schlüßlberger Archiv", zeugen. Sein Geschlecht, das die Herrschaft -sie zählte 1750 104 Untertanen- seit 1668 besaß, erhielt 1775 die Reichsgrafenwürde "zu Schlülberg". Heute gehört das Schloß den Grafen Spiegelfeld.

 

Schlüsselberg Schlüsselberg Schlüsselberg Schlüsselberg Schlüsselberg Schlüsselberg

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  Liegt an der B141 auf halber Strecke zwischen Bad   Schallerbach und Grieskirchen

  Lage

  Östlich Grieskirchen

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Ja

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.