Das anmutige, zweigeschossige Schloß ist ein hufeisenförmiger Komplex um einen weiten Hof, der an seiner Eingangsseite von einem Gitter abgeschlossen wird. Das gebrochene Mansardendach des Mitteltraktes bindet in die Walmdächer der beiden Seitenflügel ein, doch hat es selbst auch eine Besonderheit aufzuweisen, nämlich den niederen Vorwalm auf dem aus der Fassade vorspringenden dreiachsigen Mittelrisaliten, der das von Säulen flankierte Eingangstor besonders hervorhebt. Das Schloß steht inmitten eines gepflegten Parks, dessen Teiche im Hochsommer von badefreudigen Besuchern stark frequentiert werden. Erbaut wurde das schöne Schloß im Jahre 1773 im Auftrage des Grafen Ferdinand von Harrach, das er in enger Bezugnahme auf die Rufnamen seiner Gattin und seiner Tochter Rosenhof benannte. Rosa von Harrach war die Alleinerbin des reichen väterlichen Besitzes, sie heiratete 1777 den Fürsten Josef Kinsky. Rosa von Kinsky war es gewesen, die in den Jahren 1780 bis 1792 dem Schloß sein heutiges Aussehen verlieh. Schloß Rosenhof, zu dem auch noch heute ein beachtlicher Waldbesitz gehört und eine eigene Försterei und Sägewerk hat, ist Eigentum der Familie Kinsky.

Da das betreten des Schloßgeländes verboten ist, haben wir leider nur Außenaufnahmen zur Verfügung.

 

Schloß Rosenhof Schloß Rosenhof Schloß Rosenhof Schloß Rosenhof Schloß Rosenhof

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

 

  Lage

Ortschaft Rosenhof, KG und OG Sandl, BH Freistadt

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt, betreten verboten

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.