Das Schloß Riegerting repräsentiert in der Gegenwart den Typus einer herrschaftlichen Großvilla, obgleich es im Grunde ein Bauwerk des 17. Jahrhunderts ist. Ein im Jahre 1908 vorgenommener Um- und Erweiterungsbau hat aber das Aussehen des Schlosses weitgehend verändert, wobei allerdings der Kern, daß heist die Gliederung der Innenräume nicht berührt wurde, da keine Veränderung der Stockwerke vorgenommen wurde. An das 2geschossige, auf rechteckiger Grundfläche errichtete Gebäude wurde ein kurzer Seitenflügel angebaut, dessen Dach so in das Gestühl des Altbaues eingebunden wurde, daß kaum ein Unterschied erkennbar wird. Der Altbau wie der angefügte Flügel tragen ein 1x gebrochenes Mansardenwalmdach. Nur die Schornsteine verraten den Neubau, denn jene des Altbaues haben noch ihre altertümliche Formen, die den neuen mangeln. Im 1. Stock des Anbaues wurde eine auf 2 Säulen aufsitzende Laube über Eck gestellt, deren Steinbrüstung auf Ziersäulchen ruht. Unverändert ist auch das Tor erhalten, obwohl es einen halbrunden Vorbau erhalten hat, der seinerseits eine halbrunde Estrade trägt. Betont wird diese Schauseite durch den Mansardengiebel. Zwei geschwungene Halbsimse umrahmen ein stukkiertes Wappen, der aufgesetzte Spitzgiebel hat in seinem Feld eine Stuckkartusche. Der parkseitige, ebenerdige Eingang mit dem darüber angebrachten Balkon stammt aus der Umbauzeit.
Die früheste Nennung im Jahre 1363 weist auch den Besitzer des Sitzes aus, nämlich Hanns Zärtl zue Rueckering. Die Zärtl behielten Riegerting bis zum Erlöschen ihres Gesclechtes. Christoph Zärtl, der 1543 starb, gilt als der letzte Namesträger. Erben und Nachfolger waren die Scharffseder. 1652 gelangte Riegerting als Heiratsgut der Christine Cordula von Scharffsed an den Freiherrn Otto von Seiboltsdorff. Die Seiboltsdorffer erbauten 1697 das neue Schloß. Maria Barbara von Seiboltsdorff, die mit einem Grafen Lerchenfeld verheiratet war, erbte 1741 die Herrschaft Riegerting von ihrem Bruder, dem Regensburger Domherrn Hermann Ludwig von Seiboltsdorff. im Jahre 1829 erwarb Freiherr Phillip von Venningen Riegerting vom Grafen Lerchenfeld.

 

Schloß Riegerting Schloß Riegerting Schloß Riegerting

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

B141 über Ried i.I., von dort die Straße nach Mettmach nehmen. Nach ca.8km ist man im Ort Riegerting und rechts neben der Straße ist das Schloß Riegerting.

  Lage

8km südwestl von Ried im Innkreis

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.