Nahe der Mündung der Großen Mühl in die Donau liegt auf einem von Wald umgebenden Hang die wiederaufgebaute Burg Partenstein. Nach ihr erhielt das Kraftwerk den Namen. Der Teil des Schlosses, welcher noch bewohnbar ist, wurde aus vorhandenen, noch nutzbaren Gebäuden aufgebaut, wobei das fehlende Baumaterial aus den Resten der ursprünglich viel größeren Burg gewonnen wurde. So wurde auch der Hauptturm, der den Ostabschluss der Burganlage bildete, bis auf einen niedrigen kurzen Mauerzug abtgetragen. Der turmartige, auf einem Felsen aufsitzende vordere Bau dürfte bereits in der alten Burganlage zu Wohnzwecken gedient haben; der dahinter über Eck stehende Längsbau ist nur ebenerdig alt. Welchen Zwecken er zur Zeit des aufrechten Bestandes der Burg gedient haben mag, lässt sich nicht mehr mit Sicherheit angeben. Möglich wäre es immerhin, dass hier ein Wirtschaftsbau gestanden hat. Gegenwärtig dient er jedenfalls einem solchen Zweck, ist doch die Waschküche, ein Schuppen und ein Keller darin untergebracht. Die Wasserversorgung der Burg war durch eine Zisterne, deren Reste noch erkennbar sind und sich hinter dem jetzigen Wirtschaftsbau befinden, gesichert. Partenstein war von einer Ringmauer umfangen, Zwinger hatte sie keinen.

 

Schloß Partenstein Schloß Partenstein Schloß Partenstein Schloß Partenstein Schloß Partenstein

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

 

  Lage

O Partenstein, KG Grub, OG Kirchberg a.d. Donau,
BH Rohrbach

  Behindertengerecht

  Ja, der Weg hinauf jedoch sehr steil

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Beim Kraftwerk

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  Das Kraftwerk Partenstein und der Holzschwemmkanal

  Museum - Sammlung

Im Schlössl Partenstein ist ein Heimatmuseum untergebarcht

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.