Schloß Marbach diente bis 1956 als Strafgefangenenhaus der Anstalt Garsten. Im ersten Stockwerk des Schlosses sieht man einige schöne, alte Bilder. Das Schloß selbst ist ein dreigeschossiger Bau auf rechteckiger Grundfläche mit seitlichen, über Eck gestellten Anbauten. Links, der Straße zu, baulich mit dem Schloß verbunden und von diesem aus zugänglich, steht die Schloßkapelle, die Carlone in den Jahren 1686 - 1689 erbauen ließ. Der Maler Rottmayr (1704) stellt die Enthauptung der heiligen Katharina dar. Rechts der zweigeschossige Laubenflügel, der an seinem unteren Ende in den quergestellten Wirtschaftstrakt einbindet. Der auf drei Seiten von Gebäuden umfangene Hof, wird auf der gegenüberliegenden Seite von einer hohen Steinmauer abgeschlossen. Der Wirtschaftshof ist als solcher aufgelassen, die zum Schloß gehörenden Gründe sind verpachtet. Das Schloß und die Kapelle wurden in den 70ern einer gründlichen Sanierung und Renovierung zugeführt.

Die früheste Nachricht über Marbach stammt aus dem Jahre 1145 mit ihrem Besitzer Eberhardus de Marpach, der zusammen mit Dietmar von Aist als Urkundenzeuge auftrat. Mit dem 1170 genannten Ulrich de Marpach endet der Stamm der Marpacher auf Marbach; er wird aus dem Kreuzzug des Jahres 1217 nicht mehr heimgekehrt sein. Die Burg, die in der Folgezeit als landesfürstlicher Besitz nachgewiesen ist, wird von Herzog Leopold VI. als freigewordenes Herrengut eingezogen, falls dies nicht vorher durch Vertrag bestimmt wurde, worden sein. 1382 verkaufte der Lehensinhaber Ulrich Lichtenegger die Burg dem Otto Feuchter, der daraufhin vom Landesfürsten die Belehnung erhielt. 1398 übertrug Herzog Albrecht IV. dem Rudolf von Wallsee die Lehenshoheit über Marbach, der die Burg im gleichen Jahr dem Sighart Panhalm verlieh. Unter der Innehabung des Panhalm wurde Marbach von den Hussiten eingenommen und eingeäschert, aber später wieder aufgebaut. 1484 gelangte Marbach als Heiratsgut der Agnes Panhalm an deren Gemahl Wolfgang von Rohrbach. Nach dem Aussterben der Rohrbacher im Jahre 1619 verlieh Kaiser Ferdinand II. Marbach dem Reichshofrat Johann Engelhofer. Nach seinem Ableben im Jahre 1623 verkauften die Erben das bereits von den Rohrbachern zu einem Schloß umgestaltete Marbach dem Kloster St. Florian. Das Stift blieb bis zum Jahre 1873 im Besitz der Herrschaft. Das von Klosterverwaltern betreute Schloß erhielt sein heutiges Aussehen beim Umbau in den Jahren 1706 bis 1710. Im Jahre 1873 erwarben Franz Michael und Anna Mayr aus Wien das Schloß samt der Landwirtschaft vom Stift, verkauften es aber 1878 wieder. Der einsetzende rasche Besitzerwechsel fand erst in jüngster Zeit einen Abschluß.

 

Schloß Marbach Schloß Marbach Schloß Marbach Schloß Marbach Schloß Marbach
Schloß Marbach Schloß Marbach Schloß Marbach Schloß Marbach Schloß Marbach

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

 

  Lage

O und KG Marbach, MG Ried i.d. Riedmark, BH Perg

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - bewohnt

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Kapelle - Schloßkirche

  vorhanden, allerdings auch nicht zugänglich

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.