Nach Meinung der Ortsbewohner soll das Schloß Lembach, wie es in der Ortsgeschichte heißt, das Gebäude in der Puchetwies sein.

Geschichte des Schloß Lembach:
Die Feste Lembach wird um 1413 als Sitz des Reinprecht von Wallsee genannt. Sie soll 1427 von den Hussiten zerstört worden sein. 1500 kam sie an Siegmund von Pollheim, der 1505 als kaiserlicher Hauptmann zu Lembach starb und in der Familiengruft in Wels beigesetzt wurde. Lembach war ein Lehen der Starhemberger.

 

Schloß Lembach Schloß Lembach

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

B127 über Altenfelden, kurz nach Altenfelden links abbiegen nach Lembach auf der neuen Bundesstraße

  Lage

Im Ort Lembach bei der Kirche vorbei in Richtung Kalvarienberg, dann auf der Straße zum Bruckwirt, am östlichen Ortsende von Lembach liegt links das Schloß.

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

Privat - Bewohnt

  Telefon - Fax - Email

 

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.