Unterhalb der Klamm-Mühle, links der Straße von Riedegg nach Reichenau, steht auf einem zur Großen Gusen steil abfallenden Felsrigel die Ruine Klammleiten. Die Anlage, welche schon weitgehend verfallen ist, bestand aus einem mächtigen Rundturm und einer Ringmauer. Der Turm, von dem nur noch eine Hälfte steht, die andere Hälfte ist zur unten vorbeiströmenden Gusen abgestürzt, hatte mindestens 3 Stockwerke, wie aus den vorhandenen Balkenlöchern zu schließen ist. In Stockhöhe ist noch der Ansatz einer Türöffnung erkennbar. Baumaterial waren glatt behauene Steinquader, die für die Verkleidung der Außen- und Innenmauern Verwendung fanden, der Zwischenraum bestand aus Gußmauerwerk, Bruchsteine in groben, stark mit Glimmer durchzogenem Mörtel gebettet. Die Mauerstärke beträgt 1,90 Meter. Das Terrain fällt vom Turm zur Straße in deutlich abgesetzten Terrassen ab, deren oberste ca. 15 Meter unter dem Turme liegt und noch zur Burganlage gehörte. Hier befand sich die Ringmauer, deren Grundfesten noch von Hang zu Hang rund um den Turmfelsen am Außenrand des Absatzes ziehen. Im geschlossenen Raum zwischen der Mauer und dem Turmfelsen befanden sich die bei keiner Burg fehlenden, wenn auch oft sehr bescheidenen Wohn- und Wirtschaftsbauten, deren Lage infolge des umherliegenden Mauerschuttes nicht mehr feststellbar ist.

 

Ruine Klamleiten Ruine Klamleiten Ruine Klamleiten Ruine Klamleiten Ruine Klamleiten Ruine Klamleiten
Ruine Klamleiten Ruine Klamleiten Ruine Klamleiten Ruine Klamleiten Ruine Klamleiten

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  Straße von Riedeggnach Reichenau, bei der Bruckmühle   links abbiegen, nach ca.600m rechts den leichten Berghang   zur Klamschmiede hinab.

  Lage

  Nördlich Gallneukirchen

  Behindertengerecht

  Nein

  Öffnungszeiten

  Immer

  Parkplatz

  Am Strasserand

  Restaurant - Cafe

  In der Bruckmühle

  Sehenswürdigkeiten

  Die alte Klamschmiede unterhalb der Ruine.

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  In der Bruckmühle

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Nein

  Veranstaltungen

  Keine

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.