Wann der Edelsitz erbaut wurde ist nicht bekannt. Die Erbauer sollen die Inzinger, auch Jetzinger genannt, gewesen sein. Heinrich Inzing zu Haunsperg und Wildenhag im Attergau lebte um 1191. Inzing war auch im Besitz des Stiftes St. Florian. Erasmus Inzing war Vogt von Wels. Kaiser Ferdinand III. erhob die Brüder Adolf, Gotthard und Rudolph Freyschlag, Besitzer von Inzing in den Adelsstand. Unter Adolf Freyschlag gehörte Inzing zur Herrschaft Weidenholz. Ulrich Inzing war Kanonikus und Pfarrer zu Eferding. Ritter Ulrich Jetzinger war um 1460 Pfleger der Burg Klaus. Um 1554 lebte Jacob und um 1595 Wolf Inzinger. Später wurde aus dem Edelsitz ein Freisitz.

 

Schloß Inzing Schloß Inzing Schloß Inzing
Schloß Inzing Schloß Inzing  

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

B 129 über Eferding nach Waizenkirchen, im Ort rechts halten in Richtung Inzing, vor dem Schloß Hochscharten rechts den Berg hinauf, steht an dessen Spitze.

  Lage

Am Nordosteingang zu Waizenkirchen, oberhalb vom Schloß Hochscharten

  Behindertengerecht

  Nein

  Öffnungszeiten

  Steht auf Privatgrundstück

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  Der Ort Waizenkirchen

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.