Als markanter Bau des Marktes Vorchdorf wird das Schloß bereits 788 als "Hochhus in Juvaria" erwähnt. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts war Hochhaus in Händen der Messenbacher, die unweit von Vorchdorf ihr Schloß hatten. Von 1477 - 1539 war Hochhaus im Familienbesitz der Fischböck. Leopold Khemeter verkaufte das Schloß 1659 dem Abt Balthasar von Schlierbach. 1730 folgte Johann Karl Vorig und nach ihm bis heute das Stift Schlierbach. Der gegenwärtige Bau stammt aus dem Jahre 1600. Im Schloß ist ein Gasthof und ein Museum untergebracht.

 

Schloß Hochhaus Schloß Hochhaus Schloß Hochhaus Schloß Hochhaus Schloß Hochhaus Schloß Hochhaus

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

 

  Lage

Im Ort Vorchdorf, BH Gmunden

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  /

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Gasthaus im Erdgeschoß

  Sehenswürdigkeiten

  Der alte Ortskern von Vorchdorf

  Museum - Sammlung

  Im Obergeschoß

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Gegenüber

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.