Burg abgetragen, Bergfried ist jetzt Kirchturm

Der einst wohlbefestigte Markt hatte auch eine Burg gehabt, die den Rosenbergern gehörte. Diese Burg, der Kirchturm ist das einzige was von ihr übrig blieb, war ein steter Zankapfel zwischen den Herrn von Rosenberg, denen auch der Markt gehörte, und dem Bischof von Passau bzw. dem Landesfürsten. Erbaut wurde die Burg von Peter von Rosenberg, denn in der Rückkaufsurkunde vom 11. September 1341 verpflichtete er sich gegen Bischof Albrecht von Passau "daz er di vest, di er in den markcht gepawt hat, niederlegen schol". Ob er dieser Verpflichtung nachkam, ist ungewiß, der Turm blieb jedenfalls. Am 13. Juli 1487 befahl Kaiser Friedrich dem Wok von Rosenberg, die Bauarbeiten zur Befestigung und Verstärkung der Burg und des Marktes Haslach einzustellen, da er hierfür keine Erlaubnis habe und auch keine Notwendigkeit vorliege.
Quelle: Norbert Grabherr, Burgen und Schlösser in Oberösterreich

Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche
Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche
Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche
Haslach Kirche Haslach Kirche Haslach Kirche    

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

B127 nach Rohrbach, von dort ca 8km nach Haslach

  Lage

O und KG und MG Haslach, BH Rohrbach

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  /

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Ja

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.