Geschichte:
Bereits seit Jahrhunderten bildet der untere Kleine Klößlbach eine natürliche Grenze zwischen Herrschaften, Gemeinden, Pfarren, Bezirken,... Das Gebiet der Niederkeßla war wegen der Landeszugehörigkeit lange Zankapfel zwischen den Ständen Österreichs und dem Hochstift Passau, das neben dem Kloster Engelszell die Geschicke im Grenzland zwischen Österreich und Bayern bestimmte. Dieser Streit wurde erst mit dem Stattsvertrag zwischen Österreich und dem Hochstift am 25. Oktober 1765 beendet.

Historische Stätten:
Die Pankratzkirche
St. Pankratz war eine bedeutende Filialkirche des Klosters Engelszell und ein berühmter Wallfahrtsort. 1784 wurde die Kirche unter Kaiser Josef II. gesperrt und zum Abbruch freigegeben. Später wurde - etwa zwei Gehminuten vom alten Heiligtum entfernt - an einer Quelle die heute noch bestehende Pankratzkapelle errichtet, die an der Grenze des Naturschutzgebietes liegt.
Der Burgstall bei St. Pankratz
Die Burg Harchheim ("Burgstall") wurde auf einem aufragendem, isolierten Felskopf hoch über dem Kleinen Kößlbach etwa um 1200 erbaut. Lokalbezeichnung "Burgstall". Von der Burganlage steht noch ein Mauergeviert gut stockhoch am Rande des hier senkrecht abfallenden Felsens. Dies dürfte auch der Grund sein, daß dieser Teil erhalten blieb, denn der Überlieferung nach wurde das Baumaterial für die St. Pankratius-Kirche, sie steht auch nicht mehr und an ihrer Stelle wurde aus den Trümmern die heutige Kapelle errichtet, aus der Burgruine gewonnen. Urkundliches Material über die Burg ist fast nicht vorhanden, lediglich über den Verkauf liegt eine Nachricht vor, aus der der Name und der Besitzer hervorgehen. 1260 Hainrich von Harchheim, und 1307 Her Peter von Harchheim. Die Harchheimer werden im 15. Jahrhundert öfters in Urkunden genannt und waren ein ritterbürtiges Geschlecht. Um 1530 war der Burgstall schon so weit verfallen, daß große Steinmassen abgetragen wurden und für den Neubau der Pankratzkirche Verwendung fanden.
Quelle: teilweise Norbert Grabherr, Burgen und Schlösser in Oberösterreich

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

Burgstall-Ruine Harchheim Burgstall-Ruine Harchheim Burgstall-Ruine Harchheim Burgstall-Ruine Harchheim
Burgstall-Ruine Harchheim Burgstall-Ruine Harchheim  

Hier gibts einen 15 Sec. Film. Zu sehen ist der Ausblick vom Burgstall ins Klößlbachtal.
Um den Film zu starten klicken Sie bitte auf diesen Text

 

  Anfahrt

 

  Lage

O Tullern, KG Schauern, OG St. Ägidi, BH Schärding

  Behindertengerecht

  Nein

  Öffnungszeiten

  Immer

  Parkplatz

  Vorhanden

  Sehenswürdigkeiten

  St. Pankratzkapelle, Naturschutzgebiet

  Museum - Sammlung

  Nein

  Kapelle - Schloßkirche

  St. Pankratzkapelle

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.