Das Schloß Hammeries auf einer Anhöhe, gegenüber dem Schloß Voglsang, das wie aus einem Märchen stammende kleine Schloß Hammeries, benannt nach den einstigen Besitzern, den Hammeriesern. Ries nennt man das Roheisen, welches früher aus der Steiermark durch das Ennstal auf Flößen nach Steyr zur Verarbeitung gebracht wurde. Erstmalig wird es im 13.Jahrhundert erwähnt. Das Schloß war früher dreiteilig und wurde durch einen Turm in der Mitte vereint. Über dem Eingangstor sind die Buchstaben I. P. und A. P. wohl Hinweise auf die Namen einstiger Besitzer, zu lesen. Beim Umbau wurde im Hausflur ein kleiner Brunnen aus dem bekannten Losensteiner Marmor hergestellt. Im Schloßhof ist das Wappen der Herrn Hammerieser ersichtlich. Die Hammerieser liegen am Friedhof zu Losenstein und hießen mit bürgerlichen Namen Spitzer. Sie und die nachfolgenden Besitzern gehörten dem Bauernadel an. Als der Hammeries eingestellt wurde, wurde 1801 die Schlesische Weberei gegründet.

 

Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  B115 Richtung Weyer Markt, 1km vor Losenstein links   abbiegen und dann 1km nach Laussabach fahren.

  Lage

  Nördlich von Losenstein

  Behindertengerecht

  Nein

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  /

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.