Neben der Bucht der alten Mattigmündung auf einem zum Inn vorspringenden Sporn steht das Renaissanceschloß Hagenau. Sein Baubestand ist seit dem 16. Jahrhundert unverändert geblieben und hat noch seine dem Schlosse ein trutziges Aussehen verleihenden Türme. Südseitig sind es 2 Rundtürme und nordseitig 2 vom Mauerverband abgesetzte Ecktürme mit quadratischer Grundfläche. Zur Hofseite hin befanden sich ober den Lauben noch Arkaden, doch diese sind vermauert und die Säulen wirken nun in der Vermauerung wie gewollter Zierat. Im Park hinter dem Schloß steht die 1515 geweihte gotische Kirche. Hagenau als Sitz des nach ihm sich nennenden Geschlechtes ist erstmals 1088 durch den "Hartwicus de Hagenowe" urkundlich belegt. Der berühmteste Hagenauer war jener Reginbert, der Bischof von Passau wurde und im Kreuzzuge des Jahres 1147 den Tode fand. Nach dem Aussterben der Hagenauer kam die Burg in den Besitz der Bischöfe von Passau (1152), die dann die Burg an ein Dienstmannengeschlecht als Lehen gaben. Da sich diese neuen Besitzer ebenfalls nach der Burg nannten, ist eine Verwechslung leicht möglich. Mit Ludwig von Hagenau starb auch das Ministerialiengeschlecht aus (vor 1262). Hagenau kam dann kurzzeitig an die Grafen von Ortenburg und von diesen an die Herzöge von Bayern. Von letzteren erhielten die Törring 1270 die Burg Hagenau zu Lehen, um 1400 folgten ihnen die Ahamer im Besitze nach, die sie 1525 an die Taimer zu Mühlheim verkauften. Die Taimer blieben bis 1635 in der Innehabung von Hagenau. Im gleichen Jahre schenkte es der Kurfürst Maximilian von Bayern seinem Leibarzt Dr. Ferdinand Schütz. 1710 erwarb Graf Ferdinand Josef von Tattenbach das Schloß Hagenau und 1829 kam es im Erbwege an die Freiherrn von Handel.

 

Schloß Hagenau Schloß Hagenau Schloß Hagenau Schloß Hagenau Schloß Hagenau
Schloß Hagenau Schloß Hagenau Schloß Hagenau Schloß Hagenau Schloß Hagenau
Schloß Hagenau Schloß Hagenau Schloß Hagenau Schloß Hagenau Schloß Hagenau

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  B148 über Altheim und kurz vor Braunau rechts abbiegen

  Lage

Direkt an der Mündung der Mattig in den Inn, nordöstlich von Braunau

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Von außen bis auf Widerruf

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Vorhanden

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.