1923 wurden die Scharwachttürmchen, die dem Gebäude das Schloßartige Aussehen gaben, abgetragen und der Hof teilmodernisiert.
1408 besaßen die Habichler den Sitz Rigl, der in der Folge an die Walch gedieh, 1539 urkundete "Christoph Walch zu Rygel" und derselbe am 30. Juni 1541, nur nannte er sich damals zum "Habichler Rigl". 1596 gehörte der "Edelmans Sütz Habichrigl" dem Joachim Stangl von Waldenfels.

Als Regensburger Besitz wir das Schloß um 1200 erwähnt, als ein Lehen der Herrn von Kapellen.Um 1280 wird Heinrich Rigelarus genannt. Nach dem letzten Rigler, Heinrich folgten 1366 die Habichler, von den Dietmar und Georg genannt werden. Georg Habichler verkaufte den Besitz 1483 dem Pfarrer von Zwettl in NÖ. Christoph Walch als Nachfolger verkaufte das Schloß 1534 dem Georg Hoheneck, von diesem kam Habichrigl an Joachim Stangl von Waldenfels. Aus dem Besitz der Jörger ging es an Gotthard von Scherffenberg über. 1918 folgte Zausinger, dann Schönerl und deren Nachkommen.
Wappen der Habich Rigl: ein Habicht in seiner natürlichen Farbe auf einen dürren Holzast sitzend in einem weiß blauen Feld.

 

Schloß Habichrigl Schloß Habichrigl Schloß Habichrigl

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

 

  Lage

Ortschaft Rigl, KG Lanzendorf, MG Bad Zell, BH Freistadt

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Bewohnt, außen immer zu besichtigen

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.