Laut eines Bewohners eines Nachbargebäudes hat es der Schloß- und Gutsbesitzer nicht so gern, wenn auf dem Grundstück fotografiert wird. Daher momentan nur Fotos vom Wirtschaftstrakt, der vor dem Schloß liegt.
Am Wochenende kommen viele Spaziergänger um die wunderschöne Gegend zu erkunden.

Vom einst weiträumigen, mächtigen Wasserschloß, es wurde im September 1862 durch einen Brand zerstört, blieb nur ein einstöckiges Gebäude mit Uhrturm erhalten. In Freiling befand sich nach Berichten aus dem 19. Jh. einst eine ansehnliche Bildergalerie. Die Herrschaft war bis 1669 Eigentum des Geschlecht der Schifer, kam dann an die Grafen Sinzendorf. Nach der Verurteilung des Hofkammerpräsidenten Georg Ludwig Graf Sinzendorf wurde er enteignet. Das Schloß war kurze Zeit auch Aufenthaltsort von Franz von Lothringen, dem späteren Gemahl Maria Theresias.

 

Schloß Freiling Schloß Freiling Schloß Freiling Schloß Freiling Schloß Freiling
Schloß Freiling Schloß Freiling Schloß Freiling Schloß Freiling  

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  

  Lage

  Nördlich von Marchtrenk, bei Oftering

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Vorhof immer

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Im Innenhof

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.