Bodendorf war von jeher ein einfacher Bau ohne schloßähnlichen Charakter. An der Ostseite ist die Jahreszahl 1525 zu sehen. Benannt wurde der Sitz nach dem Geschlecht der Pottendorfer, die ihren Sitz bei Wr. Neustadt hatten und um 1188 erwähnt werden. Auf diesem Bodendorf wird zur Zeit Herzog Ottokar II., Meier Chötzler erwähnt. Um 1317 wird Ruger der Pernauer als Lehenherr der Herren von Capellen genannt. Die Lehensherrschaft ging an die Liechtensteiner mit dem Schloß Steyregg über. Von 1437 bis 1635 war Bodendorf im Besitz der Flußhart. Wegen Reformationsstreitigkeiten kam Bodendorf von Paul Christian Flußhart an Wenzel von Sprinzenstein. Auf diesen 1729 an Johann Josef von Risenfels, dem Freiherrn Thomas von Wöber folgte und 1774 an Christoph von Thürheim verkauft. Dann kam Bodendorf zur Herrschaft Hagenberg bei Pregarten.

 

Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg
Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg  

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  B125 nach Treffling, von dort nach Katsdorf fahren und
  kurz nach Katsdorf geht links die Straße nach Bodendorf.

  Lage

  Inmitten von Bodendorf, an der Straße nach Breitenbruck

  Behindertengerecht

  Nein

  Öffnungszeiten

  /

  Parkplatz

  Ja

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.