Erbaut wurde das Bergschlössl durch den bekannten Linzer Baumeister J.M. Prunner im Jahre 1717. Nach der Chronik von Alt-Linz trug das Schlößchen die Hausnummer "Linz 743". Erzbischof Graf von Hohenwart hatte hier seinen Sitz. 1773 kam es an Pater Regens, des Jesuitenkollegs Nordicum. Das Nordische Stift wurde 1708 erbaut, trug die Hausnummer 392 und befand sich Ecke Betlehemstraße/Dametzstraße. Ein Teil davon ist noch erhalten geblieben. Nach Pater Regens folgte Graf Sigmund Anton von Hohenwart, der es wieder an das Collegium Nordicum verkaufte. Als weitere Besitzer folgen: Johann Gottfried Graf von Thürheim, Graf Johann Anton von Weißenwolff, Graf Gottfried Clam, Graf Otto von Hohenfeld und seit 1878 im Familienbesitz der Barone von Weingartner.

Im Zuge der Restaurierungsarbeiten der vergangenen Jahre wurden Wandmalereien und Fresken in den Innenräumen freigelegt. Wir werden versuchen Infomaterial darüber zusammenzustellen.

 

Bergschlössl Bergschlössl Bergschlössl Bergschlössl Bergschlössl Bergschlössl

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  Ecke Waldeggstr/Bockgasse abbiegen und nach 50 m   links abbiegen in die Bergschlösslstraße.

  Lage

  Auf einem Ausläufer des Bauernberges in Linz

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Parkanlage Immer

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  /

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

 /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  Keine

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.