Ehemals prächtiges Wasserschloß, 1691-1711 unter Graf Ferdinand Franz Albrecht von der Wahl im Stil des bayrischen Barock nach Plänen des Architekten Johann Kaspar Zucalli erbaut. Kostbare Fresken und Stukkaturen, Park mit Wasserspielen, Marstall mit Marmorsäulen. Nach mehrfachen Besitzwechsel wurde es in den 20er Jahren unseres Jh. durch Graf Arco de Valley vieler Kostbarkeiten beraubt. 1925 kaufte es der angeblich mit okkulten Kräften begabte pensionierte Postmeister Carl Schapeller, der dort Attilas Grab und den Schatz der Hunnen zu finden hoffte. Grabungen im Jahre 1932, die in der Weltpresse Schlagzeilen machten, brachten kein Ergebnis. In jüngster Zeit Bemühungen, mit Unterstützung des Denkmalamtes das fast zur Ruine gewordene Schloß doch noch zu retten und es oberösterreichichen Künstlern als Wirkungsstätte zur Verfügung zu stellen.

Derzeit wird renoviert.

Schloß Arbing Schloß Arbing Schloß Arbing Schloß Arbing Schloß Arbing Schloß Arbing

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  4 Km von Ried i.Innkreis entfernt. Auf der B143 nach   Aurolzmünster und im Ort rechts abbiegen zum Schloß.

  Lage

  Nördlich Ried im Innkreis

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  /

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Nein

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.