1052 wird Chuno von cidelaren erwähnt, der an dieser Stelle eine Wasserburg besaß. Die Gräben sind heute noch zu sehen. Nichts mehr übrig ist allerdings von der Umfassungsmauer mit den Rundtürmen, von der man in den Büchern lesen kann. Die Starhemberg bauten im frühen 17. Jahrhundert an Stelle der Wasserburg dieses Renaissanceschloß. Es ist eine vierflügelige zweistöckige Anlage, deren Nordwesteck allerdings offen ist. Im Inneren befinden sich Tonnengewölbe mit Stuckrippen und Felderrahmungen im Westtrakt, Säulenarkaden im Osttrakt und der große Festsaal im Südflügel mit Stuckdecke. Das Schloß wurde nach schweren Kriegsschäden des 2.Weltkriegs 1947-48 wieder instand gesetzt.

 

Schloß Zeillern Schloß Zeillern Schloß Zeillern Schloß Zeillern Schloß Zeillern

Zurück zum Verzeichnis NIEDERÖSTERREICH

  Anfahrt

A1 Abfahrt Amstetten West, an der ersten Kreuzung rechts, dann gleich wieder rechts über die A1 drüber, Straßenverlauf folgen. Ca 3km nach Abfahrt von A1

  Lage

Liegt direkt im Ort Zeillern, Weg dorthin gut beschrieben

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

An den Wochenenden

  Telefon - Fax - Email

 

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.