Schloss Mühlbach am Manhartsberg, NÖ, liegt am südöstlichen Fuß des Manhartsberges, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des westlichen Weinviertels. Das Schloß liegt im Ortszentrum und ist heute noch vom Rest eines ehemaligen Wehrgrabens umgeben. Die Schlossanlage bildet mit dem Wirtschaftshof, der Kirche, dem ehemaligen Pfarrhof und einem einst prächtigen Landschaftsgarten ein einmaliges Ensemble.

Erstmals wurde Mühlbach im Jahre 1070 erwähnt, wobei es damals, zusammen mit der Kirche, zum Bistum Passau gehörte. Im Jahre 1150 schien es nochmals urkundlich auf. Die Geschichte des Schlosses ist ziemlich bewegt. Zerstört im Jahr 1481 blieb es fast hundert Jahre ohne Dach und wurde ende des 16. Jahrhunderts von den Hofkircher, die auf Burg Kollmitz saßen, wieder aufgebaut. 1620 wurden die protestantischen Hofkircher ihres Glaubens wegen geächtet, und so fielen deren Besitztümer und somit auch Schloß Mühlbach an den Landesfürsten. Das Schloß war zeitweise im Besitz der reich begüterten Wallseer. Man begann, das "Neue Schloß" zu errichten.Lediglich im Viereckturm und im Torbau sind noch Teile des alten Schlosses zu sehen. Angelegt wurde das Schloß im unregelmäßigen Sechseck um einen ebensolchen Hof herum, wobei das Haus nur eine Zimmerbreite hatte und zweistock hoch ist. Die Verbindungen der Geschosse bildeten steinerne Wendeltreppen.

Die Fassade ist reich gestaffelt, in der Mitte befindet sich eine Zugbrückenanlage in einem gedrungenen Torturm und zwei spitze, schindelgedeckte Seitentürme, westlich und östlich davon. Nach mehrmaligem Wechsel der Eigentümer kaufte im Jahre 1840 die Familie Graf Gudenus von Graf Engl von Wagrain den Besitz und begann mit verschiedenen Umbauten. Mehrere Gänge und ein Nordtrakt wurden angebaut. Im Inneren befinden sich Räume mit Spitzbögen, Renaissance- und auch Barockstuck. Der ehemalige französische Garten sowie der anschliessende englische Landschaftspark liegen gegenüber der Einfahrt des Schlosses und sind dank der freundlichen Besitzer frei zugänglich.

Die wirtschaftliche Grundlage des Besitzes bilden der Forstbetrieb, eine biologisch betriebene Landwirtschaft, ein Reitstall sowie die Vermietung der Räumlichkeiten für diverse private und öffentliche Veranstaltungen (Hochzeiten, Seminare, Sommerkurse zum Deutschlernen für fremdsprachige Kinder uvm.).

Die derzeitigen Eigentümer, Mag. Martin und Marilise Gudenus, haben sich zum Ziel gesetzt, das Schloss einerseits als Familienmittelpunkt zu erhalten, es andererseits der Öffentlichkeit im Zuge diverser kultureller Veranstaltungen zugänglich zu machen. Eben wurde der ehemalige Barockgarten und der Landschaftspark restauriert und im Rahmen des Kulturparks Kamptal touristisch geöffnet.

An dieser Stelle großen Dank an Herrn Mag. Martin Gudenus, der uns diese Infos freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Homepage: www.schlossmuehlbach.at oder www.kamptalgaerten.at

Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach
Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach Schloß Mühlbach

Zurück zum Verzeichnis NIEDERÖSTERREICH

  Anfahrt

Mühlbach am Manhartsberg liegt ca 20km nordöstlich von Krems a.d. Donau, zw. Hadersdorf und Maissau
Von Krems kommend: die B35 von Krems über Hadersdorf bis direkt nach Mühlbach
Von Wien kommend: A22 über Stockerau, weiter auf der S5 bis zur AbfahrtKollersdorf wo man auf die B 34 kommt. 6km weiter bis man rechts nach Gösing und dann nach Mühlbach kommt.

  Lage

Das Schloß liegt direkt in der Ortsmitte und ist nicht zu verfehlen.

  Behindertengerecht

Die Wege im Garten sind Rollstuhlfahrerfreundlich

  Öffnungszeiten

Das Schloß selbst ist von den Besitzern bewohnt und bewirtschaftet und kann im Rahmen einer der zahlreichen Veranstaltungen besichtigt werden, die ausgedehnten Gartenanlagen des Schlosses sind frei zugänglich.

  Parkplatz

für PKW und Busse vorhanden

  Restaurant - Cafe

Gasthaus Familie Waldschutz
3473 Mühlbach 19, Tel + Fax 02957-321
Gasthaus, Weinbau und Gästezimmer
Email: waldschutz@aon.at

Weingut und Kellerstüberlheuriger Humer
Mühlbach 20 + 84, Tel 02957-328
Heuriger mit Gastgarten, Kinderspielplatz und Kellerführungen. Geöffnet: März, April, Juli + September

  Sehenswürdigkeiten

Die wunderbaren Gärten des Schlosses ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an, jedoch ist ob der Größe der Gartenanlagen immer ein ruhiges Plätzchen zu finden.

  Eintrittspreis

Der Schlosspark ist dank der freundlichen Besitzer für jeden frei zugänglich.

  Kapelle - Schloßkirche

Die zum Schloß gehörige Kirche steht neben dem ehemaligen Pfarrhof, direkt neben dem Schloßeingang.

  Veranstaltungen

siehe Homepage: www.kamptalgaerten.at

  Telefon - Fax - Email

3473 Mühlbach am Manhartsberg, Nr. 1
Tel 02957-301, Fax 02957-301-7
Email: info@schlossmuehlbach.at
Homepage: www.schlossmuehlbach.at

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.