Im Südwesten der Stadt Haag erhebt sich das Schloß Salaberg. Das architektonische Bild des Schlosses wird durch drei aneinandergereihte Hofanlagen, die Silhouette des Baues durch die beiden Türme des mittleren Hofes und den Uhrturm des Arkadenhofes geprägt.

Der Name Salaberg, gemeint war damals noch die Burg, tritt zum ersten Mal 1282 ins Licht der Zeit, als es in einer Urkunde erwähnt wird. Der Handeslherr Niclas Kölnbeck aus Steyr erwirbt dann 1530 die Herrschaft und unter den Kölnbeck entsteht aus der Burg Salaberg das prächtige Renaissanceschloß und der Arkadenhof. 1618 kam die Herrschaft an die Familie der Grafen Salburg, die direkten Vorfahren des heutigen Inhabers Herrn Christian Freiherr von Mylius. Unter Siegmund Graf Salburg und dessen Sohn Franz Ferdinand Graf Salburg gaben dem Schloß sein heutiges Aussehen. Dem bereits vorhandenen Schloß wurden zwei großzügig angelegte zweigeschossige Trakte hinzugefügt und so entstand um 1640 der mittlere Hof. Flankiert wird dieser Hof von zwei im Grundriß nahezu quadratischen Türmen, die an den Ecken vorkragen.

Um 1700 wurde, ausgehend vom Bau der Schloßkapelle, der äußere Hof errichtet, der im wesentlichen ein Wirtschaftshof ist. Diese Schloßerweiterungen des 17. und frühen 18. Jahrhunderts sind kunsthistorisch interessant, weil sich im Gegensatz zum Renaissanceteil nicht nur die Architektur, sondern auch künstlerisch wertvolle Innenausstattungen und die Gartenanlage erhalten haben. Unter Franz Ferdinand Graf Salburg entstand auch der venezianische Festsaal des Schlosses. Das Erscheinungsbild dieses Festsaales wird durch den stark plastischen Stuck, den überreichen Gemäldeschmuck und die prächtigen Marmorarbeiten bestimmt. Diese marmornen Arbeiten, der Markus-Löwe an der linken Saalmitte, das Potraitfries im Bereich der Gesimsezone, die ganzfigurigen Gemälde und die anschaulichen Deckenfresken faszinieren jeden Besucher. Die Kriegszeiten im 20. Jahrhundert, insbesondere aber die durch die Besatzungszeit bedingten militärischen und zivilen Einquartierungen, hinterließen an den Baulichkeiten und bei den Kunstwerken gewaltige Schäden. Wegen der Ungunst der Zeit konnte erst in den siebziger Jahren mit gezielten Instandsetzungsmaßnahmen begonnen werden. Diese wurden und werden durch den heutigen Besitzer Herrn Christian Freiherr von Mylius zusammen mit dem Bundesdenkmalamt und der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich verstärkt fortgesetzt.

1999 wurde nach 4-jähriger Renovierungsarbeit das Badehaus mit Hilfe der Messerschmitt Stiftung und des Bundesdenkmalamtes fertiggestellt und kann ab dem Jahre 2000 über den Tierpark Haag öffentlich besichtigt werden. Die Badeanlage von Salaberg verdient es als besondere Rarität gewertet zu werden und kann durchaus mit der Badenburg im Park des Nymphenburger Schlosses von München oder mit dem Mamorbad im Kasseler Schloß verglichen werden.

Das Schloß selbst ist derzeit nicht öffentlich zugänglich. Allerdings kann der venezianische Festsaal für private Veranstaltungen gemietet werden. Auch die Schloßkapelle, seit 1998 restauriert, steht für Messen (z.B. auch kleinere Hochzeitsmessen) zur Verfügung. Interessenten mögen sich per Telefon/Fax (07434 / 44453) oder per Email an die Gutsverwaltung Salaberg wenden. Sehen Sie für weitere Informationen auch die offizielle Website über Schloß Salaberg.

Schloß Salaberg Schloß Salaberg Schloß Salaberg Schloß Salaberg
Schloß Salaberg Schloß Salaberg Schloß Salaberg Schloß Salaberg

Zurück zum Verzeichnis NIEDERÖSTERREICH

  Anfahrt

 

  Lage

 

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Nicht zugänglich, außer für private Veranstaltungen

  Parkplatz

  Großer Parkplatz vom Tierpark direkt nebenan.

  Restaurant - Cafe

  Gegenüber ist die Schloßtaverne

  Sehenswürdigkeiten

  Haager Tierpark

  Museum - Sammlung

  Nein

  Kapelle - Schloßkirche

  Ja

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  Telefon/Fax 07434 / 44453, e-mail

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.