Eberhard von Wallsee gründete 1334 eine Zisterzienserabtei. Von 1703 bis 1760 diente der Barockbau mit stark verändertem Südflügel als Militärlazarett und auch als Schloß. Das Kloster wurde 1789 aufgehoben und 1856 wegen dem Bau der Westbahn teilweise abgerissen. Das Kloster wurde damals von einer Mauer umgeben, die teilweise noch sichtbar ist. Direkt am Donaustrand steht noch das Prälatenstöckl, mit Resten dieser Mauer. Die baulichen Einzelheiten von Schloß Säusenstein werden dem Prandtauerischen Kreis zugeschrieben.

Hier gibts etwas unten auf der externen Seite nachzulesen, was es mit dem Prälatenstöckl auf sich hat: externer Link

 

Schloß Säusenstein Schloß Säusenstein Schloß Säusenstein Schloß Säusenstein Schloß Säusenstein Schloß Säusenstein

Zurück zum Verzeichnis NIEDERÖSTERREICH

  Anfahrt

A1 Abfahrt Ybbs, dann am rechten Donauufer stromabwärts bis nach Säusenstein.

  Lage

Schloß Säusenstein liegt direkt neben der einzigen Durchzugsstraße von Säusenstein, neben der Donau.

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

Wird derzeit renoviert, nur Donauseite zugänglich

  Telefon - Fax - Email

Link zur Homepage der Pfarre Säusenstein

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.