Das Renaissanceschloss Pöchlarn wurde 1576 durch den Regensburger Bischof David Kölderer erbaut und war Verwaltungszentrum des Bistums und Hochstiftes Regensburg. Allerdings ist bekannt, das schon viel früher im heutigen Stadtgebiet eine befestigte Burg stand, wie auch im Nibelungenlied aus dem 12. Jahrhundert schon zu erfahren war.

Derzeit ist an einen Ausbau des Schlosses als Seniorenresidenz gedacht.

Die Stadt Pöchlarn ist wohl für jeden Österreicher ein Begriff auch wenn er noch nie in dieser eher kleinen Stadt je selbst gewesen ist. Kein Wunder, ist sie doch schon im Mittelalter im dem berühmten Epos, dem Nibelungenlied, als "Bechelarn" genannt. Die Stadt ist ohne Zweifel stolz darauf, und das darf sie auch sein. Überall in der Stadt gibt es Erinnerungen an diese Zeit des Mittelalters. Teile der Stadtmauern und der Stadtbefestigung, wie der Welserturm mit dem darin enthaltenen Heimatmuseum oder der Demmerturm, sind ebenso vorhanden, wie der beeindruckende Rathauskeller oder das 1987 errichtete Nibelungendenkmal. Auf der offiziellen Homepage der Stadt gibt es zahlreiche Infos zu entdecken.

Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn
Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn
Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn
Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn      

Innenaufnahmen vom Schloß

Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn
Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn
Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn  

Wirtschaftsgebäude

Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn
Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn Schloß Pöchlarn

Zurück zum Verzeichnis NIEDERÖSTERREICH

  Anfahrt

Anfahrtsplan

  Lage

Lageplan

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

Derzeit steht Schloß Pöchlarn nach längerem Privatbesitz leer, es ist jedoch untersagt, das Grundstück zu betreten.

  Parkplatz

Vorhanden

  Restaurant - Cafe

Im gesamten Stadtgebiet

  Sehenswürdigkeiten

Die gesamte Stadt Pöchlarn mit seinen historischen Gebäuden, die schon im Nibelungenlied genannt wird. Ua: Welserturm und Teile der Stadtbefestigung, Rathauskeller

  Museum - Sammlung

Heimatmuseum im Welserturm mit Fundstücken aus Pöchlarn von der Steinzeit bis zur römischen Kaiserzeit.

  Hotel - Übernachtung

Im Ortsgebiet gibt es zahlreiche wunderschöne Hotels

  Telefon - Fax - Email

www.poechlarn.at

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.