Markt Perchtoldsdorf

Der 60 m hohe, freistehende Wehrturm, ein Meisterwerk spätmittelalterlicher Festungsbaukunst (1450-1521), ist seit rund einem halben Jahrtausend das Wahrzeichen des Marktes. Der untere Teil des mächtigen Quaderbaus bis zur Gewölbezone der Nikolauskapelle war bereits um 1460 fertiggestellt. Dann wurden die Zeiten zunehmend unruhig und bedingten eine jahrzehntelange Unterbrechung des Turmbaus. Die Bautätigkeit wurde erst 1518 wieder aufgenommen, dann aber zügig zum Abschluß gebracht. Als Vollendungsjahr gilt nach der oberhalb der Turmuhr eingemeißelten Jahreszahl 1521, der Wehrgang war nachweislich aber erst 1523 fertiggestellt. Das spätgotische Bauwerk besitzt schöne Maßwerkfenster und ein steiles Walmdach, die markanten Erker hatten ursprünglich kegelförmige Dächer, die heutigen Zwiebeldächer stammen aus der Zeit um 1700.

Hier gibt es eine Vergrößerung des Wehrturms