Das Gebäude mit Mansardendach entstand im 18. Jahrhundert anstelle eines Edelhofes der Zelking. Das Schloß ist ein einstöckiger Bau über einem rechteckigen Grundriß. Es besitzt einen kleinen Marmorsaal mit Pilasterschmuck im ersten
Stock und eine Schloßterrasse. 1809 verwüsteten Matzleinsdorf die Franzosen, zwischen 1938 und 1945 verlor es seine barocke Einrichtung. Es war einst im Besitz der Familie Heusenstamm und ist heute Sitz eines Industriebetriebes.

 

Schloß Matzleinsdorf Schloß Matzleinsdorf

Zurück zum Verzeichnis NIEDERÖSTERREICH

  Anfahrt

A1 Abfahrt Pöchlarn, rechts abbiegen nach Zelking, von dort weiter auf der Hauptstraße 215 in Richtung Norden, nach 3km erreicht man Matzleinsdorf

  Lage

Südwestlich von Melk, Schloß liegt in der Ortsmitte

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

Privat - Bewohnt - nicht zugänglich

  Parkplatz

Vorhanden

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.