Von dem einst berühmten Prunkbau des Richard von Streun ist heute nur mehr ein geringer Teil vorhanden. Der damalige Vorbau mit dem angrenzenden vierstöckigem Turm sind erhalten geblieben. Der Vorbau besitzt ein Rundbogenportal mit zwei roten Marmortafeln, gewölbte Räume im Erdgeschoß und eine Einfahrt mit Tonnengewölbe. Urkundlich tritt Freydegg das erste mal 1339 unter einem Heinrich von Zelking in erscheinung. 1575 ließ Richard von Streun die gesamte Anlage großartig zu einem Hauptschloß mit sechsstöckigen Turm, Wehrmauern und dreigeschoßige Bastionstürmen umbauen. 1615 war Freydegg im Besitz der Familie Zinzendorf, 1629 des Otto Heinrich Fugger zu Kirchberg, 1678 bis 1934 im Besitz der Familie Starhemberg und danach ging es in private Hände über. Berühmt war das Schloß Freydegg ua. für seine Ausstattung mit ägyptischen und indischen Altertümern.

Schloss Freydegg Schloss Freydegg Schloss Freydegg
Schloss Freydegg Schloss Freydegg Schloss Freydegg

Zurück zum Verzeichnis NIEDERÖSTERREICH

  Anfahrt

A1 Abfahrt Amstetten West, dan über B121 und anschließend B1 ca. 9km fahren, bis es links nach St. Georgen am Ybbsfeld und rechts nach Freydegg und Ferschnitz geht. Von hier sind es noch 3km zu fahren.

  Lage

5km südlich Blindenmarkt - 1km Nordwestlich Ferschnitz

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

Privat - Bewohnt - nicht zugänglich

  Parkplatz

Vorhanden

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.